top of page

Star Appeal

​

Frisch gekört in Wickrath 2023

 

​

STAR APPEAL ist ein herrlicher Hellfuchs mit schneeweißem Langhaar, viel Aufrichtung und Hochbeinigkeit. Ein schickes Köpfchen mit großem Auge macht ihn noch charmanter.

​

"Sehr, Sehr edler Hengst" 

Im Körkommentar wird er als sehr, sehr edler Hengst  mit sportlicher Aufmachung beschrieben, mit einer gut verjüngten Halsung und guter Oberlinie. Betont werden auch seine guten GGA, mit viel Schwung; seine Bewegungen zeigen viel Kraft und Abdruck. Sein Schritt ist sehr fleißig mi Takt und  starkem Raumgriff. Er zeigt viel Übersicht , Vermögen und Reaktion am Sprung

 

​

Erfolgreiche Abstammung

STAR APPEAL ist schon der dritte gekörte Sohn des gebürtigen Tiroler Hengstes Sterngold von Sternwächter.

Der Mutterstamm ist einer der erfolgreichsten und sportlichsten überhaupt:

Seine Mutter ist die Bundesprämien-, Elite- und StPrSt AURORA von Elitehengst Atlantic. Sie ging als  Bundessiegerin der Bundesstutenschau 2017 hervor, hat aus ihren fünf erstgeborenen Nachkommen 3 gekörte Söhne und zwei mit der Bundesprämie ausgezeichnete Töchter. Sie gewann mit der Endnote 8,73 ihre Stutenleistungsprüfung überragend.

Im weiteren Pedigree folgen mit den Elite – und StPrSt Narnia und Amelie weitere Generationen Leistungsprüfungssiegerinnen und Hengstmütter.

Star Appeals Schwester BPrSt und StPrSt Bijou (SLP überragend mit 8.5 ) stellt bereits mit STATUS ONE einen im Februar 2023 in Wickrath gekörten und prämierten Sterngold-Sohn und den aktuellen Siegerhengst der Süddeutschen Körung in München Bonfire.

Sein Halbbruder Ace of Hearts ist der aktuelle Bundesreservesieger der Bundeshengstschau 2023 in Münster

 

ZU VERKAUF

STAR APPEAL steht zum Verkauf. Wir wünschen uns für diesen sportlichen und edlen Hoffnungsträger eine Hengststation, die  ihn sportlich fördert und eine entsprechende Stutengrundlage zuführt.

Sie erreichen uns unter 0157-74985868

​

Gekört und prämiert in Wickrath/Rheinland am 26.11.23

Geboren am 26.5.2020

Stm 1,51 m

Pssm1: negativ

Vater: Leistungshengst Sterngold von Sternwächter

Mutter: Bundessiegerin Aurora von Elitenhengst Atlantic x BPrH Nobelius

 

Züchter: Haflingergestüt Stange, Edertal Bergheim

Besitzer, Ausbilder und Aussteller:  ZG Dr. Hackländer, Wuppertal

Star Appeal

Status One

​

Frisch gekört in Wickrath 2023

​

STATUS ONE selbst ist ein großrahmiger, moderner, hochbeiniger Hengst mit schicker Hellfuchsfarbe und schneeweißem Langhaar. Er hat ein bildhübsches Gesicht, viel Rasse-und Geschlechtstyp und brilliert in allen Grundgangarten mit einem überragenden Bewegungsablauf. Im täglichen Umgang ist er wie sein Vater absolut cool und zuverlässig. Sein beeindruckendes Erscheinungsbild, sein Exterieur und Interieur ist genetisch über Generationen fundiert.

​

Körkommentar zu Status Quo auf der rheinischen Körung am 5.2.2023 in Wickrath:

 

„Ein großer, modern aufgemachter langbeiniger Haflingerhengst, sportlich im Typ. Er ist mit einer sehr guten Überlinie und guter Rückenpartie ausgestattet. Der vor allem mit Schub aus der Hinterhand überzeugen konnte. In allen Gangarten mit viel Kraft von hinten. Auch im Schritt stets fleißig und geregelt.“

​

Der Mutterstamm von STATUS ONE ist vom Allerfeinsten:

Mutter Bijou war 2019 Siegerstute Hessische Stutbucheintragung (Note 8,4) , Siegerstute SLP Meura (Note 8,5), 2022 Gruppenreservesiegerin Bundesstutenschau München ( Note 8,3) und Bundessiegerin in der Stutenfamilie mit Mutter Aurora und Vollschwester Belsy. Mit STATUS ONE wurde direkt ihr erster Sohn gekört.

Großmutter Aurora war Bundessiegerstute 

2017 in Münster-Handorf, ist amtierernde Bundessiegerstute in der Familie mit ihren Töchtern Bijou (Einzelwertung 

Bundesstutenschau München Gruppenreservesiegerin, Note 8,3) und Belsy (Gruppensiegerin). Dazu 2015 Siegerstute Hessische Stutbucheintragung, Siegerstute SLP Meura (Note 8,73) und Siegerstute Blaues Band München, 2016 Siegerstute Hessische Elitestutenschau, 2019 Siegerstute Hessische Landesstutenschau.

​

​

Geb. am 30.04.2020 

Züchter: Haflingergestüt Stange,

Edertal-Bergheim

Besitzer: ZG Dr. Rainer Hackländer

Gekört 05.02.2023 in Wickrath

Vater: Sterngold v. Sternwächter

Mutter: BPr. u. StPrSt. Bijou v. Borneo

PSSM1: negativ​

​

Status One

​

Frisch gekört in Wickrath 2023

​

STATUS ONE selbst ist ein großrahmiger, moderner, hochbeiniger Hengst mit schicker Hellfuchsfarbe und schneeweißem Langhaar. Er hat ein bildhübsches Gesicht, viel Rasse-und Geschlechtstyp und brilliert in allen Grundgangarten mit einem überragenden Bewegungsablauf. Im täglichen Umgang ist er wie sein Vater absolut cool und zuverlässig. Sein beeindruckendes Erscheinungsbild, sein Exterieur und Interieur ist genetisch über Generationen fundiert.

​

Körkommentar zu Status Quo auf der rheinischen Körung am 5.2.2023 in Wickrath:

 

„Ein großer, modern aufgemachter langbeiniger Haflingerhengst, sportlich im Typ. Er ist mit einer sehr guten Überlinie und guter Rückenpartie ausgestattet. Der vor allem mit Schub aus der Hinterhand überzeugen konnte. In allen Gangarten mit viel Kraft von hinten. Auch im Schritt stets fleißig und geregelt.“

​

Der Mutterstamm von STATUS ONE ist vom Allerfeinsten:

Mutter Bijou war 2019 Siegerstute Hessische Stutbucheintragung (Note 8,4) , Siegerstute SLP Meura (Note 8,5), 2022 Gruppenreservesiegerin Bundesstutenschau München ( Note 8,3) und Bundessiegerin in der Stutenfamilie mit Mutter Aurora und Vollschwester Belsy. Mit STATUS ONE wurde direkt ihr erster Sohn gekört.

Großmutter Aurora war Bundessiegerstute 

2017 in Münster-Handorf, ist amtierernde Bundessiegerstute in der Familie mit ihren Töchtern Bijou (Einzelwertung 

Bundesstutenschau München Gruppenreservesiegerin, Note 8,3) und Belsy (Gruppensiegerin). Dazu 2015 Siegerstute Hessische Stutbucheintragung, Siegerstute SLP Meura (Note 8,73) und Siegerstute Blaues Band München, 2016 Siegerstute Hessische Elitestutenschau, 2019 Siegerstute Hessische Landesstutenschau.

​

​

Geb. am 30.04.2020 

Züchter: Haflingergestüt Stange,

Edertal-Bergheim

Besitzer: ZG Dr. Rainer Hackländer

Gekört 05.02.2023 in Wickrath

Vater: Sterngold v. Sternwächter

Mutter: BPr. u. StPrSt. Bijou v. Borneo

PSSM1: negativ​

​

Status One Körung Foto: Mirka Nilkens .jpg
Status One

All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de

Sterngold

Modernstes Tiroler Blut 

STERNGOLD stammt aus dem ersten Fohlenjahrgang des Bewegungsgiganten  Sternwächter.

Seine Mutter Bella II ist original Tiroler Elitestute, typ-, bewegungs- und charakterstark. Sie hat dreimal erfolgreich an der WA teilgenommen (jeweils 1a prämiert) und war Dritte der dreijährigen Stuten bei der Europaschau. Ihre beeindruckende Leistungsprüfung wurde mit „sehr gutem Erfolg“ bewertet.

STERNGOLD ist in Tirol geboren und besitzt den original Tiroler Equiden-Paß. 

 

Typbrilliant und maskulin 

Schon alleine seine herrliche Hellfuchsfarbe mit strahlend-weißem Langhaar macht ihn zum absoluten Hingucker. Ein ausdrucksstarker, schicker Kopf rundet das Gesamtbild weiter auf. Seine Typprägung zeigt die gewünschte Modernität, gepaart mit viel Adel, Ausstrahlung und  Hengstausdruck.  

 

Ganz der Vater:  Grundgangarten – wie man es sich wünscht

Ein überragender Schritt, Schwung und Dynamik durch seine ganz aktive Hinterhand, in herrlicher bergauf Tendenz laufend, mit gesprungener, kraftvoller Galoppade. Auch im Freispringen zeigt er seine Dynamik, sein enormes Sprungvermögen, seine Übersicht. 

Charakterstark und leistungsbereit 

Stets fleißig, stets präsent – er ist ein Hengst, der arbeiten will. Cool und dynamisch. Dabei ist er absolut brav und unkompliziert im Umgang. Sein feiner Charakter macht ihn unter den Hengsten besonders.

​

Erfolgreiche Nachzucht

Er stellte bisher aus drei Fohlenjahrgängen zwei gekörte Söhne, drei Staatsprämienstuten, eine Verbandsprämienstute und eine herausragende Siegerin der SLP. Dazu stellte er 2018 alle Sieger- und Reservesiegerfohlen beim Fohlenchampionat in Moritzburg, auch 2019 stellte er dort das überragende Sieger-Stutfohlen und Reservesiegerhengstfohlen. Mehre Fohlen wurden bei der Fohlenbewertung mit der Note 10 für Bewegungsgüte ausgezeichnet.

​

​

Geb. am 18.3.2014 in Tirol

Züchter: Chr. Wagner / Tirol

Gekört am 30.10.2016 in Wickrath für Rheinland

Anerkannt für die Zuchtgebiete Sachsen-Thüringen, Hessen

PSSM1: negativ

Diese Saison (2023) in Belgien auf Sporkingshove bei H.& D. De Bock !

Witali

​

Moderner Haflingertyp

WITALI selbst ist ein hochnobler, ungemein typvoller Hengst voller Modernität und Ausstrahlung. Er besitzt die gewünschte Feinheit mit Top-Halsung und großem Auge. Er zeichnet sich durch erstklassige Bewegungen in allen GGA aus. Raumgreifend, taktsicher, elastisch und bergauf.

​

Feinste Linien

Witalis Mutterlinie gehört zu den allerfeinsten des Tiroler Zuchtgebietes:  Eine bessere genetische Absicherung seines Vererbungspotentials ist kaum möglich.  Seine Mutter, die Tiroler Elitestute Centava vom mehrmaligen Weltsiegerhengst Abendstern, war die Elitesiegerin in Ebbs 2012, sie wurde mit 81 Punkten bewertet. Seine Vollschwester EL Caprice wurde 2016 sogar mit 82 Punkten benotet und war im gleichen Jahr Reservesiegerin der Eliteschau.

Sein Vater ist der Weltsiegerhengst Walzertraum

​

Siegerhengst auf der HLP

2019 erzielt WITALI Traumnoten auf der Hengstleistungsprüfung in Warendorf. Mit einer Gesamtnote von 8.47 ist er nicht nur der Siegerhengst der Haflinger in Warendorf, sondern von allen drei deutschen Prüfungsstationen. Er konnte gleichermaßen unter dem Reiter als auch vor der Kutsche überzeugen: Teilnote Reiten: 8.46, Rittigkeit: 9.0; Teilnote Fahren 8.25, Fahranlage 9,0. Auch sein umgänglicher und braver Charakter überzeugen auf der HLP für  Umgänglichkeit und Verhalten bekommt er eine 9.5 und für seine Lern- und Leistungsbereitschaft eine 8.5.

​

Geb. am16.02.2014 in Tirol

Züchter: Fam. Theuretzbacher / Tirol

Gekört 2018 in Wickrath

PSSM1: negativ

Besitzer: Denise Schüttler, 0176 56722617

​

Sommerhit

 

Körungssieg auf der ARGE Haflinger Hengstkörung 2022

 

Ein Beitrag von http://www.pferde-kaerntenaustria.at/de/arge-haflinger-hengstkoerung-2022.html

​

"Den Körungssieg mit der Wertnote von 7,92 sicherte sich an diesem Tag, mehr als verdient, der überaus schicke, schön gefärbte und maskuline vierjährige Hengst mit dem passenden Namen Sommerhit. Der 148 cm gemessene Sommerhit wurde gezüchtet in Deutschland bei der ZG Dr. Rainer Hackländer. Die Fam. Dominik & Isabella Glantschnig aus Obervellach im Mölltal machte mit dem Kauf dieses Hengstes einen wahren Glücksgriff. Nicht nur linientechnisch sehr interessant, zeigte sich der Seewind-Sohn über Stainz gezogen am Körtag von seiner besten Seite. Ausgestattet mit einem trockenen und korrekt gestellten Fundament, sehr guten Körperverbindungen, trabte er sich buchstäblich zum Körungssieg. Vor allem die raumgreifende und mit viel Schub ausgestattete Trabbewegung und die gut unter den Schwerpunkt gesprungene Bergaufgaloppade zählen zu den Stärken dieses Hengstes. Seine Qualitäten als Reitpferd sowie seine Leistungsbereitschaft hat Sommerhit bereits im letzten Jahr mit seinem Sieg bei der Reitpferdeprüfung in Kärnten sowie der positiv absolvierten Leistungsprüfung unter Beweis gestellt. Sommerhit ist somit im Haupthengstbuch der ARGE Haflinger Österreich eingetragen – ein besonderer Hengst der die S-Linie wieder stärken kann" 

 

Sommerhit´s Werdegang

 

Sommerhit stammt aus unserer eigenen Zucht. Mutter ist die leistungsgeprüfte Elitesiegerin Fiona v. Liz. Stainz. Der Vater ist Liz. Seewind. 

Sommerhit wurde auf Hof Plückersburg geboren, aufgezogen und ausgebildet. 2021 überzeugte Sommerhit mit einem überragendem Bewegungsablauf auf der Körung in Wickrath.

 Im Frühsommer wechselt Sommerhit dann Besitzer, die Familie Dominik und Isabella Glantschnig aus Obervellach möchten diesen Junghengst gerne weiter fördern und einsetzten für die Zucht.

Im August 2021 gewinnt Sommerhit die Reitpferdeprüfung der 3-jährigen an der LFS Stiegerhof mit einer Endnote von 8,5. Für seine Galoppe bekam er eine 9,5 und für die harmonische Vorstellung eine 9,0. 

Auch die Hengstleistungsprüfung in Stadl-Paura im September/Oktober 2021 besteht Sommerhit mit Bravour.

Wir freuen uns auf das erste Fohlen von Sommerhit auf Hof Plückersburg im Frühjahr 2022!

​

Geb. am 01.05.2018 in Wuppertal 

Züchter: ZG Dr. Rainer Hackländer

Besitzer: Fam. Dominik & Isabella Glantschnig, Obervellach

Gekört 18.04.2021 in Wickrath

Vater: Liz. Seewind

Mutter: St.Pr.St. Finou v. Liz. Stainz

PSSM1: negativ

Sommerhit
Newton
Stratego
bottom of page